Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Liste der Demeter-Metzgereien

Es folgt eine Liste der Demeter-Metzgereien. Hier gilt (analog zu den Bioland-Fleischern), dass diese Betriebe durch Vertrag dazu gezwungen sind, nach einer Übergangszeit nur noch Bio-Fleisch zu verkaufen.

Der Demeter-Verband ist der älteste Bio-Anbauverband in Deutschland. Er wurde schon in den zwanziger Jahren gegrüdet. Rudolph Steiner sagte damals: "Wenn der Ochse direkt Fleisch fressen würde, würde er verrückt werden." Man mag zur Anthroposophie und Steiner stehen, wie man will: Da hat er Recht behalten.

Demeter gilt im Bio-Bereich als der Verband mit den strengsten Richtlinien. Verfütterung von Tiermehl oder ähnlichen Schweinereien war bei Demeter von Anfang an verboten.

Die Liste stammt von der Homepage des Demeter-Verbandes und wird gelegentlich aktualisiert. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand Anfang 2001, inzwischen ziemlich veraltet.

Demeter-Metzgereien

Quelle: www.demeter.de
Stand: Januar 2001