Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Demeter informiert zum Thema BSE

Demeter-Rinder ohne Tiermehl-Fütterung
Beste Fleischqualität dank Bio-Futter und art-gerechter Tierhaltung

Auf den biologisch-dynamischen Höfen der Demeter-Bauern bekommen alle Tiere hofeigenes Futter oder zugekaufte Futtermittel von anderen Bio-Betrieben. Tiermehl kommt hier nicht in die Krippen - die Wiederkäuer werden mit Grünfutter, Heu, Silage und Getreide großgezogen. Die konsequenten Richtlinien des ältesten ökologischen Anbauverbandes sorgen dafür, dass Pflanzenfresser wie Rinder nicht mit tierischem, völlig wesensfremdem Eiweiß-Futter gemästet und damit zum Kannibalismus gezwungen werden. Die Biologisch- Dynamische Wirtschaftsweise geht auf die von Rudolf Steiner auf der Grundlage der Anthroposophie gehaltenen Landwirtschaftlichen Vorträge zurück.

Schon 1923 war für Steiner klar: "Wenn der Ochse direkt Fleisch fressen würde, würde er verrückt werden."
Der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren gehört für Demeter-Bauern zur Lebens-Philosophie. Kühe spielen eine zentrale Rolle im Hoforganismus, der als geschlossener Kreislauf dank ausreichendem Dung der Tiere gute Futtermittel und dann gesunde Lebensmittel erzeugt. Die Tiere haben Auslauf in frischer Luft und soziale Kontakte in der Herde. Sie sind dadurch widerstandsfähig und robust - eine Gesundheit, die sich auch in der Fleischqualität zeigt.

Liste der Demeter-Metzgereien
Quelle: www.demeter.de