Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost


Zusammenfassung eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung

Einzelhandel nimmt Bio-Produkte aus den Regalen

Wie die Süddeutsche Zeitung heute (29,05,2002) meldet, haben grosse Einzelshandelsketten damit begonnen, den Verkauf von Bio-Lebensmitteln ganz oder teilweise einzustellen.

Metro, Wal-Mart, Edeka, Kaiser´s, Tengelmann, Rewe und Real böten keine Bio-Eier und Bio-Geflügel mehr an.

Die Metro AG dies eine "vorsorglichen" Maßnahme. Die Entscheidung gilt auch für die Metro-Töchter Real, Extra und Kaufhof.

Edeka nahm die Bio-Eier aus dem Angebot "von welchem Anbieter auch immer" und nennt dies "vorbeugenden Gesundheitsschutz". Bio-Geflügel wird weiterhin angeboten. Als Begründung nennt Edeka laut SZ die Annahme, dass von dem vergifteten Weizenfutter ausschließlich Legehennen betroffen seien. Das ist interessant. Schliesslich wurde Nitrofen als erstes in Proben von Putenfleisch gefunden.

Aldi sieht die Situation nicht so ernst. Man führe keine Bio-Produkte.

Die Tatsache, dass auch konventionelle Produkte betroffen sein müssen, schien den genannten Unternehmen keine Maßnahmen wert zu sein.

Quelle: www.sueddeutsche.de

 [www.bilkinfo.de]  [www.woodshed.de]